Skip Navigation

Publikationen aus dem Kreis
der Lehrerinnen und Lehrer der Schulen Gaudigs

Anonym. Hugo Gaudig zum Gedächtnis. Worte seiner Mitarbeiter: Leipzig und Berlin: Teubner 1924.

Auf dem Wege zur Neuen Schule. Versuche und Ergebnisse. Von Mitarbeitern Hugo Gaudigs: Leipzig und Berlin: Jaegersche Verlagsbuchhandlung 1920.

Büttner, Rosalie. Leipziger Lehrerinnenverein. Festrede zur 25. Jubel-Feier, gehalten am 26. Januar 1913: Leipzig: Selbstverlag des Vereins 1914.

Deutsches Lesebuch nach den Bestimmungen vom 18. August 1908 unter Mitarbeit von Lehrern und Lehrerinnen. Gaudig, Hugo (Hg.). Teil 1-7 (davon 4. Teil-5. Schuljahr bearbeitet von Mathilde Rümcker 1911; 5. Teil-6.Schuljahr bearbeitet von Käte Löwenstein 1911; 6. Teil- 7.Schuljahr bearbeitet von Anny Schulze, 2. Auflage 1913, 7. Teil- 8.

Schuljahr bearbeitet von Emma Martens, beinahe unver.nderte Auflage 1914). Leipzig und Berlin: Teubner.

Gaudig, Hugo. Das Höhere Mädchenschulwesen. In: Hinneberg, Paul (Hg.). Die Kultur der Gegenwart, Tl.1, Abt.1: Die allgemeinen Grundlagen der Kultur der Gegenwart: Berlin u. Leipzig:Teubner 1906.
S.175-242.

Gaudig Hugo. Didaktische Ketzereien: 3. Auflage. Leipzig u. Berlin: Teubner 1915.

Gaudig, Hugo. Die Schule im Dienste der werdenden Persönlichkeit: 2 Bde. Leipzig: Quelle u. Meyer 1917.

Gaudig, Hugo. Ein Fortbildungsjahr für die Schülerinnen der Höheren Mädchenschule. Bemerkungen zu der diesjährigen, in Leipzig abgehaltenen Versammlung des Vereins für das Höhere Mädchenschulwesen
im Königreich Sachsen: Leipzig und Berlin: Teubner 1905.

Gaudig, Hugo (Hg.). Freie geistige Schularbeit in Theorie und Praxis: Breslau: Ferdinand Hirt 1922.

Gaudig, Hugo; Friedrich, Theodor. Schulleben: Leipzig: 1913. (zugleich: Wissenschaftliche Abhandlung zu den Programm der II. Höheren Mädchenschule und des Lehrerinnen-Seminars zu Leipzig).

Martens, Emma. Arbeitsformen des deutschen Sprachunterrichts. In: Hugo Gaudig (Hg.), Freie geistige Schularbeit in Theorie und Praxis: Breslau: Ferdinand Hirt 1922., S.113-115.

Martens, Emma. Der Weg ins Märchenland: München: Georg Callwey 1925a.

Martens, Emma. Der Wert der Denkmimik für die Schule. In: 34. Bericht über die Höhere Schule für die Höhere Schule für Mädchen und das Lehrerinnenseminar zu Leipzig: Ostern 1905 bis Ostern 1906:
Leipzig 1906. S. 27-33.

Martens Emma. Die Frau in der Lyrik: Leipzig: JaegerÅLsche Verlagsbuchhandlung 1924.

Martens, Emma. Ehre sei Gott in der H.he! Nach einem verloren gegangenen Weihnachtsspiel von Hugo Gaudig – Neu bearbeitet von Emma Martens: Leipzig: Hermann Eichblatt 1932a.

Martens, Emma. Ein Frühlingsspiel aus den Tagen Walthers von der Vogelweide: Berlin: Bühnenvolksbundverlag 1930.

Martens, Emma. Ein Frühlingsspiel von Minne und Vaterland: Berlin: Theaterverlag Albert Langen/ Georg Müller 1934.

Martens, Emma. Festspiel zum 25-jährigen Jubiläum der Gaudigschule: Leipzig: Hermann Eichblatt Verlag 1932b.

Martens, Emma. Helene Lange. In: Sächsischer Philologenverein (Hg.). Z. Die höhere Schule im Freistaat Sachsen. (6, 1928, Heft 10,): Radebeul- Dresden: Verlag Kupky &. Dietze. S.146-148.

Martens, Emma. Wechselbeziehungen zwischen den Sprachen. In: 33. Bericht über die Höhere Schule für Mädchen und das Lehrerinnenseminar zu Leipzig: Ostern 1904 bis Ostern 1905:
Leipzig 1905. S. 21-25.

Martens, Emma. Ze wihen nahten. (In den geweihten Nächten.) Ein Weihnachtsspiel: München Callwey 1925 b.

Martens, Emma. Zum Gedächtnis Rosalie Büttners. In: Vorstand des Allgemeinen deutschen Lehrerinnenvereins (Hg.). Z. Die Lehrerin. (31, 26. Dezember 1914, Heft 38/39): Leipzig und Berlin:
Teubner. S.296-297.

Müller, Lotte. Deutsche Sprachkunde in der Arbeitsschule: 1. (1923), 2. (1925), 3.(1927), 4.(1932) Auflage. Leipzig: Klinkhardt.

Müller, Lotte (Hg.). Hugo Gaudig. Die Schule der Selbsttätigkeit: Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1963.

Müller, Lotte. Vom Deutschunterricht in der Arbeitsschule: 1.(1921), 2.(1922), 3.(1925), 4. (1929) und 5. (1931) Auflage. Leipzig: Klinkhardt.- 6. und 7. Auflage u.d.T. „Der Deutschunterricht“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1952 und 1961.

Müller, Lotte. Von freier Schülerarbeit: 1.Auflage. Leipzig: Klinkhardt 1926.

Müller, Lotte. Von freier Schülerarbeit: 2. Auflage. Leipzig: Klinkhardt 1930.

Rost, Bernhard. Die Sächsischen Lehrerinnenseminare in ihrer geschichtlichen Entwicklung und ihrem gegenwärtigen Stande. Historisch- statistisch dargestellt, hauptsächlich nach der verwaltungsrechtlichen Seite: Leipzig: Verlag von Roth u. Schunke 1907a.

Rost, Bernhard. Entwicklung und Stand des höheren Mädchenschulwesens im Königreich Sachsen mit besonderer Berücksichtigung der letzten Decennien. Historisch-statistisch dargestellt: Leipzig:
Verlag von Roth u. Schunke 1907b.

Scheibner, Otto. Der arbeitsteilige Unterricht (1914). In: Scheibner, Otto. Zwanzig Jahre Arbeitsschule in Idee und Gestaltung: 2. Auflage. Leipzig: Quelle u. Meyer 1930., S.236-260.

Scheibner, Otto. Die Eigentätigkeit der Schülerinnen im Unterrichte (1910). In: Scheibner, Otto. Zwanzig Jahre Arbeitsschule in Idee und Gestaltung: Leipzig: Quelle u. Meyer, 1928. S.24-34.

Scheibner, Otto. Die Örtlichkeit des Unterrichts. Ein Beitrag zur beschreibenden Unterrichtslehre (1917). In: Scheibner, Otto. Zwanzig Jahre Arbeitsschule in Idee und Gestaltung: 2.Auflage. Leipzig:
Quelle u. Meyer 1930. S.189-208.

Scheibner, Otto. Rezension zu Lotte Müllers Werken „Deutsche Sprachkunde in der Arbeitsschule“ und „Vom Deutschunterricht in der Arbeitsschule“. In: Scheibner, Otto, in Verbindung mit Fischer, A.;
Hildebrand, F.; Kerschensteiner, G.; Pallat, L. und Seyfert R. (Hg.). Z.

Die Arbeitsschule. Monatsschrift des Deutschen Vereins für werktätige Erziehung. (37, 1923, Heft 5/7): Leipzig: Quelle u. Meyer. S.116.

Schulze, Anny. Literaturbericht. Das deutsche Lesebuch von A. Kippenberg. In: Vorstand des Allgemeinen deutschen Lehrerinnenvereins (Hg.). Z. Die Lehrerin. (29, 15.2. 1913, Heft 47): Leipzig und Berlin: Teubner. S. 373-374.

Schulze, Anny. über die häusliche Lektüre von Biographien und deren Verwendung im Unterricht. In: 33. Bericht über die Höhere Schule für Mädchen und das Lehrerinnenseminar zu Leipzig:
Leipzig 1905. S.34-42.

Tränkmann, Richard. Zur Beobachtung des Schulkindes im Elternhause. Eine Skizze unter Mitwirkung von Hugo Gaudig: Leipzig: o. Jahr.