Ausgewählte Werke

Otto E. Erler

• Das Formen als Unterrichtsmittel, vom Standpunkt des Elementarlehrers aus betrachtet. In Neue Bahnen 19 (1907/08), S. 443 – 452.
  • Beispiele aus dem Gesamtunterricht in der Oberstufe und Sellershausen vor hundert und vor tausend Jahren. Verlag Julius Klinkhardt, Leipzig, 1909.
  • Lesen und Lernen. Neue Bahnen 25 (1913), S. 440 – 444.
  • Der Rechenunterricht in der Volksschule. Dürr´sche Verlagsbuchhandlung, Leipzig, 1914.
  • Arbeitspläne für den Gesamtunterricht in der Arbeitsschule. Mit Begründung und Unterrichtsbeispielen. 2. Heft: Das 5.-6. Schuljahr. Verlag Julius Klinkhardt, Leipzig, 1923.
  • Arbeitspläne für den Gesamtunterricht in der Arbeitsschule. 3. Heft: Das 7.-8. Schuljahr. Verlag Julius Klinkhardt, Leipzig, 1924.
  • Arbeitsplan für die Volksschulen des Schulaufsichtsbezirkes Oelsnitz i.V. Verlag Oswin Lindner, Oelsnitz, 1924.
  • Wir rechnen. Rechenbuch für deutsche Stadt- und Landschulen. Methodologisch geordnete Aufgabensammlung mit planmäßig fortschreitender Berücksichtigung der Rechenoperationen und Sachgebiete: Neu bearbeitet von Otto Erler in sechs Heften. Verlag Julius Klinkhardt, Leipzig, 1925.
  • Bilder aus der Praxis der Landschule. Verlag Julius Klinkhardt, Leipzig, 1926.
  • Das sächsische Vogtland. Obervogtländisches Heimatbuch, Markneukirchen, 1928.
  • Wir rechnen. Ausgabe in vier Heften. Verlag Julius Klinkhardt, Leipzig, 1931.