Schulsystem Sachsen 1991

Vorgesehen waren laut Schulgesetz eine vierjährige Grundschule,auf die die Mittelschule oder das Gymnasium mit den Klassenstufen 5 und 6 aufbauen, die eine Orientierungsfunktion haben. Die Mittelschule führt bis zur Klassenstufe 10, wobei ab Klassenstufe 7 eine auf Abschlüsse und Leistungsentwicklung bezogene Differenzierung einsetzen soll. In der Mittelschule können der Hauptschulabschluss, der qualifizierte Hauptschulabschluss sowie der Realschulabschluss erworben werden.

Das Gymnasium reicht bis zur Klassenstufe 12 und führt zur allgemeinen Hochschulreife. Für die neue Schulform Mittelschule wird in Sachsen ab 1992 der von der Bund-Länder-Konferenz (BLK) finanzierte Schulversuch „Die Mittelschule in Sachsen“ initiiert. In der Stadt Leipzig ist die Mittelschule Wiederitzsch (und zunächst auch noch die 54. Mittelschule Connewitz) beteiligt.